Facebook
Primus auf dem Court: NBA 2K18
DeMar DeRozan in digitaler Form

Primus auf dem Court: NBA 2K18

Während Zockerfreunde mit Fußball-Vorliebe jeden Herbst zwischen zwei Vertretern wählen können, die sich unterm Strich auf Augenhöhe miteinander messen, ist die Sache auf dem Court eindeutig: Die NBA-Serie aus dem Hause 2K blockt Angriffe der Konkurrenz seit Jahren souverän ab. Doch was tut NBA 2K18, um mehr als Stagnation auf hohem Niveau zu bieten?   

Es liegt in der Natur der Dinge, dass Sportspiele ihren Vorgängern ähnlich sind – das Rad kann und soll nicht neu erfunden werden. Die Entwickler von Visual Concepts haben das Geschehen auf dem Platz deshalb durch Kleinigkeiten aufpoliert, die feinere Animationen umfassen und das Gefühl vermitteln, noch akkuratere Kontrolle über seine Spieler auszuüben. Gepaart mit der gewohnt lebhaften Präsentation des Drumherums (vom Pre-Show-Geplänkel mit Shaq höchstpersönlich bis zum Live-Kommentar) darf man NBA 2K18 attestieren, die wohl authentischste Konsolen-Umsetzung einer Sportart zu sein!

Packshot der PS 4-Fassung

Für Pionierarbeit steht der MyCareer-Modus seit jeher, der einem kreierten Star in spe beim Erklimmen der Karriereleiter folgt. Für die neueste Auflage hat man sich eine Seite aus dem Open World-Spielbuch gerissen und versetzt den Spieler in die „Neighborhood“, in der er sich frei bewegt und sowohl Spielmodi als auch Shops ansteuert.

Während sich die häufig auftauchende Markenwerbung noch mit der Nähe zum echten Produkt begründen lässt, sind die Mikrotransaktionen leider etwas aus dem Ruder gelaufen: Selbst Haarschnitte kosten Punkte einer virtuellen Währung, die man entweder in qualvoll kleinen Schritten grinden oder aber durch das Lockermachen echter Kohle erstehen kann.

Da das Gameplay über Zweifel erhaben ist, der MyGM-Modus eine nette Alternative zur polarisierenden Karriere bietet und stolze 62 klassische Teams (…take note, FIFA) von Beginn an zur Verfügung stehen, kommen Fans der Materie trotzdem nicht an NBA 2K18 vorbei! [Offizielle Homepage]

Vergleichbare Artikel