Facebook

XCOM 2

Während das auserwählte Volk des Maschinengottes schon seit Februar mit Maus und Tastatur ins Gefecht zieht, stürzen sich seit dem 30.09. endlich auch Konsolenstrategen in die Schlacht: „XCOM 2“ ist für die Playstation 4 sowie die Xbox One erhältlich und stellt auf den Geräten von Sony beziehungsweise Microsoft fast zwangsläufig die Genre-Referenz dar. Allein an mangelnder Konkurrenz liegt das nicht!

Schon zur PC-Fassung waren sich Kritiker weitgehend einig, dass der seinerseits überraschend positiv aufgenommene Vorgänger in nahezu allen Belangen übertrumpft wird. Auf besonderen Anklang stießen unter anderem die Charakter-Customization oder die unvorhersehbaren Verläufe der rundenbasierten Missionen, die Story und Gameplay sinnvoll miteinander verknüpfen.

Da die Handlung 20 Jahre nach einem verlorenen Krieg gegen außerirdische Besatzer einsetzt, findet man sich in der Rolle des erbitterten Widerstands wider – verdeckte Manöver führen dadurch meist eher zum Ziel als brachiale Gewalt…

Offizielle Homepage

Vergleichbare Artikel